Tag der Ausgewogenheit
Veranstaltungsdetails
Aktionszeitraum: 17. – 23. November Sebastian Kneipp: „Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von
Veranstaltungsdetails
Aktionszeitraum: 17. – 23. November
Sebastian Kneipp:
„Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.“
Der Kneipp-Bund hat einen neuen eigenen Aktionstag ausgerufen: Den „Tag der Ausgewogenheit“. Oder, um es mit Sebastian Kneipps Worten zu sagen: „Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.“ Deshalb möchten wir mit diesem neuen Aktionstag der Kneipp-Bewegung ein Bewusstsein für Ausgeglichenheit schaffen und zeigen, wie Ausgewogenheit im Leben gelingen kann. Denn viele Menschen pressen zu viel in den Tag hinein. Wenn es zu viel ist, werden zunächst Abstriche bei der „Eigenzeit“ gemacht – gemeint ist die Zeit, die nur für sich selbst bestimmt ist. Und genau das sollte man nicht tun! Versuchen Sie also, jeden Tag eine kleine Phase der Ruhe und Zeit für sich einzubauen. Stellen Sie sich die Frage: Was tut mir gut? Das kann eine kurze Meditation oder Übung sein. Auch Rituale sind gute Helfer, um unser Leben zu ordnen. Sie entlasten unseren Alltag, weil wir bei diesen Abläufen nicht überlegen müssen. Und diese scheinbaren Kleinigkeiten geben uns oftmals große Sicherheit, Struktur und Verlässlichkeit.
Bundesweite MITMACHAKTION
für Kneipp-Vereine alle zert. Einrichtungen
GEMEINSAM-ZEIT FÜR SICH
Was sich zunächst widersprüchlich anhört, ist eigentlich etwas, was sich ideal ergänzt. Denn, wenn wir uns selbst nicht die Zeit nehmen (möchten), dann versuchen wir es doch in der Gruppe. Ein fester Wochentag, eine feste Uhrzeit, ein bestimmter Raum oder ein Treffpunkt im Freien. Und schon gibt es weniger Gründe, dass etwas anderes gerade wichtiger sein könnte. Nutzen Sie diese gemeinsame Zeit für ein bewusstes Erlebnis, wie beispielsweise einen meditativen Spaziergang. Achten Sie auf sich, Ihren Atem, Ihre Schritte, die sanften Geräusche der Natur. Die Menschen um sie herum sind in dem Moment der sanfte Rahmen; es sind Gleichgesinnte, die nicht nach vielen Worten suchen, sondern in Ruhe neue Kraft tanken möchten. Wenn Sie einen Raum zur Verfügung haben, laden Sie zu einer gemeinsamen Meditation ein oder zu einer progressiven Muskelentspannung. Lassen Sie die Teilnehmenden erleben, wie wenig es braucht, um selbstwirksam zu sein. Zeigen Sie, wie sich die bewusste Wahrnehmung positiv auf Körper und Seele auswirkt – und so ein erster Schritt auf dem Weg zu mehr Ausgewogenheit im Alltag sein kann.